Energieeffizienzexperte NICHTWOHNGEBÄUDE

Im Nichtwohnungsbau wird das Thema Energieeinsparung immer präsenter. Es geht einerseits darum die strengen Anforderungen nach EnEV zu erfüllen, andererseits aber auch um Kosteneinsparungen und Imagegewinn. Energieverschwendung und übermäßiger Verbrauch von fossilen Energieträgern war gestern. Heute wollen wir regenerative Energien nutzen und möglichst nachhaltig, d.h. nicht auf Kosten der folgenden Generationen wirtschaften. Dies gilt für alle Arten von Nichtwohngebäuden, wie z.B. Büros, Gewerbe- und Fabrikhallen sowie Schulen und Freizeiteinrichtungen etc.
An der Universität Kassel und dem Zentrum für umweltbewusstes Bauen konnte sich Herr Dipl-Ing. Roman Schwörer zum Energieeffizienzexperte NICHTWOHNGEBÄUDE qualifizieren. Nichtwohngebäude werden nach DIN V 18599 bilanziert. Hierbei werden im Gegensatz zur DIN V 4108/4710 auch die Energieaufwendungen für Beleuchtung sowie Klima- und Kältetechnik berücksichtigt.
Siehe Zertifikat ZUB Roman Schwörer Energieeffizienzexperte Nichtwohngebäude